Die Preisträger*innen des 15. Europäischen Kulturmarken-Awards stehen fest. Aus 112 Bewerbungen hatten sich insgesamt 24 Kulturinitiativen für die Nominierung qualifiziert. Am 26. November wurden die Gewinner*innen der acht Wettbewerbskategorien im Rahmen einer Preisverleihung im TV-Format live aus dem Nikolaisaal Potsdam bekannt gegeben.
Der Kulturmarken-Award ist der avancierteste Wettbewerb für Kulturmanagement, Kulturmarketing und Kultursponsoring in Europa und mit ihm wird die Preisskulptur Aurica verliehen. Sie steht für Exzellenz, Attraktivität und Offenheit des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieter*innen und das herausragende Engagement europäischer Kulturinvestor*innen. 43 Juror*innen entschieden über die Preisträger*innen und gaben diese heute Abend bekannt.
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Europäische Kulturmarke des Jahres 2020
European Union Youth Orchestra
In der Kategorie Europäische Kulturmarke des Jahres 2020 entschied die Jury sich für die das European Union Youth Orchestra, das mit herausragenden Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aus allen EU-Ländern als musikalischer Botschafter für Europa steht. Das Projekt überzeugt durch eine konsequente Markenführung, Markenidentität und Positionierung und steht als lebendiger Klangkörper der Europäischen Union, der ein Zeichen für die Zukunft setzt.
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Europäische Trendmarke des Jahres 2020
Deichman Bjørvika Library Oslo
Europäische Trendmarke des Jahres 2020 wurde die Deichman Bjørvika Bibliothek als eine der modernsten Bibliotheken Europas. Durch innovative, vorbildhafte Ideen zeigt das neue kreative Wohnzimmer der Stadt Oslo, dass die Transformation vom verstaubten Klischee einer Bibliothek hin zum trendsetzenden Kontaktort mitten in der Stadt gelingen kann.
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Europäische*r Kulturmanager*in des Jahres 2020
Julia Grosse und Yvette Mutumba (C&)
Dem Duo Julia Grosse und Yvette Mutumba wurde der Preis in der Kategorie Europäische*r Kulturmanager*in des Jahres 2020 verliehen. Neben dem innovativen Teamauftritt der beiden Kuratorinnen, Dozentinnen, Journalistinnen und Chefredakteurinnen des Magazins C& für zeitgenössische Kunst aus Afrika und der Diaspora überzeugte die Jury das moderne Kulturmanagement und die Beschäftigung mit hochaktuellen, gesellschaftlichen Themen.
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Europäische*r Kulturinvestor*in des Jahres 2020
Deutsche Post DHL Group
Die Deutsche Post DHL Group engagiert sich gemeinsam mit dem Beethoven-Haus Bonn im Rahmen der multimedialen Wanderausstellung BTHVN on Tour für das Vermitteln von Wissen über das Leben und Werk des Komponisten. Für die besondere Förderung des Projekts erhielt das Unternehmen den Preis Europäische*r Kulturinvestor*in des Jahres 2020. Ausschlaggebend für die Juryentscheidung war der Aspekt einer Kooperation auf Augenhöhe, durch die Klassik in die Welt getragen wird.
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Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2020
Center for Urban History of East Central Europe
Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2020 wurde das Center for Urban History of East Central Europe mit Sitz in Lemberg, Ukraine. Das 2004 gegründete Forschungsinstitut arbeitet die dramatische Geschichte des Landes anschaulich auf und zeigt gleichzeitig die historische Vielfalt auf. Das Projekt erhält den Preis aufgrund der herausragenden Präsentation und Vermittlung seiner Geschichte und setzt ein deutliches Zeichen für Europa.
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Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2020
Le Voyage à Nantes
Le Voyage à Nantes ist Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2020. Einer der größten und vielfältigsten Kulturstandorte Frankreichs präsentiert sich mit herausragenden Themenkampagnen und viel Mut als Region mit einem außergewöhnlichen Erbe. Der Einbezug kreativer Kulturanbieter*innen und innovative Ideen waren weitere Kriterien für den Juryentscheid.
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Europäischer Preis für Stadtkultur 2020
Monheimer Kulturwerke
Die Monheimer Kulturwerke erhielten den Europäischen Preis für Stadtkultur 2020. Ein junger Bürgermeister mit innovativen Ideen unterstützt die Transformation hin zu einem ganzheitlichen Stadtkonzept, das Kultur als Inkubator nutzt. Die wichtigen Projekte entwickeln sich aus der Stadt heraus und es geschieht eine konsequente und partizipative Einbindung der ganzen Stadt, so die Jury.
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Europäischer Preis für Nachhaltigkeit im Kulturmarkt 2020
Futur 2 Festival
Der in diesem Jahr erstmals verliehene Europäische Preis für Nachhaltigkeit im Kulturmarkt 2020 geht an das Hamburger Futur 2 Festival, das sich mit unterschiedlichen Ansätzen der Frage „Wie sieht das Festival der Zukunft aus?“ annähert. Die gelebte Nachhaltigkeit des Festivals hat bereits einen Vorbildcharakter für Andere entwickelt und vermittelt mit seinem kreativen, revolutionären Ansatz ökologisches Bewusstsein und gesellschaftlichen Wandel.
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Lifetime-Achievement-Award 2020
Leoluca Orlando
Den Lifetime-Achievement-Award in der Kategorie Europäische*r Kulturmanager*in des Jahres 2020 erhielt der Bürgermeister von Palermo und Mitglied des sizilianischen, italienischen und europäischen Parlaments, Leoluca Orlando. Orlando bietet durch sein Wirken als Politiker, aber auch als Kulturmanager mit kühnen Kulturinitiativen der Mafia und dem Rassismus die Stirn. In den Augen der Juror*innen hat er als Impulsgeber mit einzigartigen, urbanen Projekten eine Renaissance der Stadtkultur in Palermo ins Leben gerufen und als wichtige Stimme im Bündnis „Seebrücke – schafft sichere Häfen“ eine solidarische Migrationspolitik gefordert.
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Hans-Conrad Walter, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur Causales und Erfinder des Kulturmarken-Awards, bedankt sich bei den Preisträger*innen für ihre aussagekräftigen Bewerbungen und freut sich über die Entscheidung der Jury. Er gratuliert den Initiativen und drückt allen Beteiligten die Daumen für eine erfolgreiche Zukunft!