PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring

Waschhaus Potsdam © Markus Bertuzzo

Anbieter

Waschhaus Potsdam - 360° Kultur

Das Waschhaus Potsdam hat sich seit Anfang der 1990er Jahre vom besetzten Haus zu einem der vielseitigsten und besucherstärksten Kulturbetrieben des Landes Brandenburg entwickelt. Mit seinem bunten und facettenreichen Veranstaltungsprogramm in den Bereichen Tanz, Bildende Kunst, Clubkultur sowie Konzert- und Literaturveranstaltungen erreicht das soziokulturelle Zentrum über 120.000 Besucher im Jahr.

Seit 1993 arbeitet das Waschhaus als gemeinnützige Einrichtung im Internationalen Kunst- und Kulturquartier Schiffbauergasse in Potsdam und bietet bis heute ein regelmäßiges, genreübergreifendes Kulturprogramm. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Hauses war und ist immer mit dem Ziel verbunden die Stadtkultur Potsdams und die Kulturlandschaft Brandenburgs lebendig mitzugestalten und Alternativen zum klassischen Kulturangebot der Region zu schaffen. Das Mehrspartenhaus bietet dabei nicht nur international renommierten Künstlern, sondern auch jungen Nachwuchstalenten eine Plattform zur Selbstverwirklichung und künstlerischen Entfaltung.

Neben dem klassischen Liveprogramm (Lesungen, Kabarett, Comedy, Konzerte) und diversen Club-Events betreibt das Waschhaus den Kunstraum Potsdam. In acht bis zehn Ausstellungen jährlich wird hier zeitgenössische Kunst internationaler Orientierung gezeigt, ästhetisch und gesellschaftlich wichtige Fragestellungen reflektiert und außergewöhnliche Projekte realisiert.

Mit der OXYMORON Dance Company betreibt das Waschhaus außerdem ein Tanzstudio, mit dem ein Unterrichts- und Kursprogramm angeboten wird aber auch eigene Tanzproduktionen kreiert und veranstaltet werden. Die OXYMORON Dance Company zählt neben den Bereichen Musik, Literatur und der Bildenden Kunst zu den wesentlichen Standbeinen des Waschhauses und versteht sich als Kompetenzzentrum für Tanzkunst, dessen besonderes Merkmal die Entwicklung von Tanzarbeit und Tanzperformances aus soziokultureller Beschäftigung und der aktiven Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie jungen Künstlern ist.

Mit seinem 360° Kulturangebot hat sich das Waschhaus zu einem der führenden Kulturanbieter des Landes Brandenburg entwickelt und möchte auch in Zukunft zu einer weltoffenen, demokratiefreundlichen Gesellschaft beitragen. Die Vernetzung von und mit Akteuren innerhalb der Stadtgesellschaft Potsdams, die Schaffung niederschwelliger kultureller Angebote sowie die Förderung der kulturellen Teilhabe sind aktuell und in der Zukunft wichtige Elemente für das Selbstverständnis des Hauses.

Fakten

Standort Potsdam
Rechtsform gGmbH (seit 2008, davor e.V.)
Gründungsjahr 1993
Wirkungsregion lokal, regional, landesweit, bundesweit
Besucher*innen pro Jahr 130.000
Vorstellungen / Veranstaltungen pro Jahr 250
Mitarbeiter*innen 15 Hauptamtliche, 50 Honorarkräfte
Finanzierungsquellen Zuwendungen der öffentlichen Hand, Eigeneinnahmen
Förder*innen Landeshauptstadt Potsdam, Land Brandenburg (MFWK)
Bisherige und aktuelle Sponsor*innen und Medienpartner*innen RBB radioeins, RBB Radio Fritz, Radio Potsdam, BB Radio, Antenne Brandenburg, Märkische Allgemeine Zeitung, Potsdamer Neueste Nachrichten
Jahresumsatz 2 Mio €
Nutzungsfläche Innen 1400 qm
Nutzungsfläche Außen 1400 qm