PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring

Schiffbauergasse © Tobias Koch

Anbieter

Schiffbauergasse - Internationales Kunst- und Kulturquatier

94.000 m², 700.000 Besucher*innen, fast 40 Anlieger und 2.000 Kulturprogramme im Jahr: Das Internationale Kunst- und Kulturquartier Schiffbauergasse am Tiefen See ist kreatives Zentrum und Ort der Entspannung mitten in Potsdam. Zwischen Industriedenkmälern, historischen Reithallen, vor Anker liegenden Schiffen und moderner Architektur trifft die zeitgenössische Kunst- und Kulturszene in der Schiffbauergasse auf kulinarische Genüsse, Freizeitangebote am und auf dem Wasser und kreative und innovative Unternehmen.

Zeitgenössische Kunstausstellungen treffen hier auf Theater- und Tanzperformances, Literaturfestivals und kulturelle Bildungsprogramme auf Open-Air-Konzerte. Und auch die Liebe für gutes Essen kommt nicht zu kurz. Großzügige Grünflächen am Wasser, die Marina, der Kanurastplatz, der Spielplatz und diverse Freizeitangebote am und auf dem Wasser machen die Schiffbauergasse zudem zu einem Ort der Erholung und Naturerfahrung.

Noch vor ein paar Jahrzehnten befand sich dort, wo heute Kunst, Kultur und innovative Wirtschaftsunternehmen einen internationalen Ort der Begegnung bilden, eine Industriebrache. Nun prägen moderne Bauten ebenso wie historische Gebäude mit jahrhundertealter Geschichte das Bild.

Die ersten „freien Kulturträger“ erkannten schon im Sommer 1991, kurz nach Abschaltung des Gaswerkes als letztes Relikt der Militär- und Industrienutzung, die Gunst der Nische, bezogen nach und nach den Standort und wuchsen und gediehen. Im Jahr 1999 besuchten bereits rund 150.000 Besucher die Schiffbauergasse. Im selben Jahr entschied sich die Stadt dafür, das neue Stadttheater an der Schiffbauergasse zu errichten, welches 2006 endlich eröffnet werden konnte. Ein wichtiges Signal für die Entwicklung des Standortes war die Entscheidung des weltweit zweitgrößten Softwarekonzerns Oracle, seine Internet Sales Division für Europa aus Irland in den dafür umgebauten Koksseparator des alten Gaswerks zu verlegen.

Das Internationale Kunst- und Kulturquartier Schiffbauergasse ist mit seinem historischen Charme und der atemberaubenden Lage direkt am Wasser heute eine gefragte Eventlocation. Auf insgesamt 17.000 m² Veranstaltungsfläche (drinnen und draußen) finden Sie 13 Location-Anbieter*innen, die für jeden Anlass und nahezu jedes Veranstaltungsformat den perfekten Rahmen schaffen.

Fakten

Standort Potsdam
Rechtsform Das Kultur- und Standortmanagement der Schiffbauergasse ist Teil der Landeshauptstadt Potsdam. Das Internationale Kunst- und Kulturquartier besteht aus fast 40 einzelnen Freien Kulturträgern und Institutionen.
Gründungsjahr 1992 (Gründung des Waschhaus e.V.)
Besucher*innen pro Jahr 700.000
Vorstellungen / Veranstaltungen pro Jahr ca. 2.000
Nutzungsfläche Insgesamt 17.000 m² Veranstaltungsfläche innen und außen