phæno

phæno – da staunst du

www.phaeno.de

„Vater“ des phæno ist Dr. Wolfgang Guthardt, der im Jahre 1998 als damaliger Kulturdezernent der Stadt Wolfsburg die Idee in den Rat der Stadt einbrachte, als Drehscheibe zwischen Bahnhof, City und Autostadt im Schaufenster der Stadt an der ICELinie ein besonderes Science Center zu errichten. Aus dem im Jahre 2000 ausgeschriebenen Wettbewerb ging Zaha Hadids gewagter Entwurf als Sieger hervor. Nach rund vierjähriger Bauzeit konnte das phæno schließlich im November 2005 eröffnet werden.

phæno - da staunst duDeutschlands einzigartige Experimentierlandschaft begeistert mit ihren vielfältigen interaktiven Exponaten aus Natur und Technik und ihrem einzigartigen Architekturerlebnis täglich neue Besucher. Familien, Schüler, Manager, Arbeiter, Ästheten, Wissenschaftler und Architekten kommen gleichermaßen auf ihre Kosten – frei nach dem Motto „phæno – da staunst du“

Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik zum Staunen und Ausprobieren bilden den Schwerpunkt des phæno. Rund 300 solcher interaktiven Stationen – darunter 40 von internationalen Künstlern gestaltete so genannte ArtWorks – sind in der Ausstellung des Hauses zu finden. Daneben werden Programme in den Laboren und dem Wissenschaftstheater angeboten: Workshops, Shows und Vorträge finden dort regelmäßig statt.

phæno gGmbHphæno gGmbHErgänzend zur Dauerausstellung werden seit Herbst 2007 zweimal jährlich attraktive Sonderausstellungen präsentiert. Nach der „Stromzeit“ mit spannenden Phänomenen rund um das Thema Energie zeigte die „PhantasieMechanik“ eine einmalige Zusammenstellung kinetischer Skulpturen von 14 internationalen Künstlern. In der ausgefallenen Mitmachausstellung „SteinZeit“ wurde mit der längsten freitragenden Brücke aus LEGO Steinen sogar ein Weltrekord aufgestellt. Nach der Sonderausstellung „SpürSinn“, die Besucher mit Wahrnehmungs-Phänomenen verblüfft, wird von November 2009 bis Anfang April 2010 das hochaktuelle Thema Biotechnologie aufgegriffen.

Mit seiner außergewöhnlichen, faszinierenden Architektur sowie seiner zentralen Lage ist das Haus prädestiniert für Firmenveranstaltungen und -präsentationen. Draußen und trotzdem drinnen – die Conehall des phæno, der überdachte Bereich unterhalb des Gebäudes, bietet zusätzlichen Raum für Events. Dort fanden auch Live-Übertragungen zur Fußball-WM 2006 und zur EM 2008 mit bis zu 3.000 Besuchern pro Veranstaltung statt.

Verschiedenste Unternehmen und Organisationen nutzten das phæno bisher als Veranstaltungsort: So präsentierte hier beispielsweise Volkswagen sein neues Produkt Golf Variant im Rahmen einer elftägigen Veranstaltungsreihe der Weltpresse. Neben Galadiners, Tagungen und Kongressen fanden in Zusammenarbeit mit dem italienischen Kulturinstitut auch schon die Feierlichkeiten zum italienischen Nationalfeiertag in der Experimentierlandschaft statt. Die Stimmen von Opernstars der Mailänder Scala füllten bei dieser Gelegenheit die landschaftsartige Architektur.

phaeno_1phaeno_2

Bild links © Jan Grothklags / Bild rechts © Arne Weychardt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung

Standort: Wolfsburg, direkt neben dem Hauptbahnhof
Innennutzfläche: 9.000 qm (inkl. Restaurants, Shop und Nebenräumen)
Außennutzfläche: 13.000 qm (teilweise überdacht)
Ausstellungsfläche: 5.900 qm
Besucher/Jahr: im ersten Jahr nach der Eröffnung (Nov. 2005 – Nov. 2006): 300.000
Träger: Stiftung phæno
Eigentümer des Geländes: Stadt Wolfsburg
Medienpartner im Rahmen von Sonderveranstaltungen: DE:BUG, Wolfsburger Allgemeine Zeitung, Wolfsburger Nachrichten
Sponsoren und Förderer: Volkswagen AG, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Sennheiser electronic GmbH, Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, ThyssenKrupp AG, Wolfsburg AG
Mitarbeiter: ca. 80
Rechtsform: gGmbH

Z I E L G R U P P E N

  • Familien, Kinder und Jugendliche, Erwachsene sowie Senioren als Freizeitbesucher
  • Schulklassen und deren LehrerInnen, die phæno als Ort außerschulischen Lernens nutzen
  • Unternehmen, welche die außergewöhnliche Architektur des Hauses sowie die interaktive Ausstellung für Events mit Mehrwert für ihre Gäste schätzen

A N G E B O T

Foto: Karsten Koch Werbereichweite: bis zu 22,8 Mio. Brutto-Werbekontakte/Jahr insbesondere in Nord/Nord-Ost-Deutschland
Werbemittel: Imageflyer (Verteilung z.B. per Versand, Verteildienst, auf Messen/Veranstaltungen, inhouse), Internetseite, Plakate, Anzeigen, Postkarten und Handzettel, Programmbroschüre für Schulen (Aussendung an rund 14.000 Schulen, Verteilung inhouse und auf Messen/
Veranstaltungen), Programmflyer Sonderprogramme (Verteilung z.B. per Versand, Verteildienst, auf Messen/Veranstaltun gen, inhouse),
Austellungs ausschilderung (Stelen), Banner für Sonderaktionen
Tausenderkontaktpreis: 21,91 Euro
Wert der Partnerschaft: 50.000–500.000 Euro

Möglichkeiten für Ihr Sponsoring-Engagement

Premiumpartner sind im phæno sowohl innerhalb der Ausstellung als auch auf Printprodukten und bei Außenauftritten wie z.B. Messen vertreten. Weiterhin besteht für phænos Sponsoringpartner die Möglichkeit, das Bauwerk beispielsweise für Veranstaltungen, Präsentationen, Fotoshootings etc. zu nutzen. Neben dem generellen Sponsoring sind auch Zustiftungen oder Projektpartnerschaften z.B. für Themenschwerpunkte oder Sonderausstellungen möglich.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Anzeige

Banner

Partner

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner

Medienpartner

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Copyright © 2012 Kulturmarken® - Das Branchen-Portal für Kulturmarketing und Kultursponsoring. Alle Rechte vorbehalten.
Beratung und Vermittlung Kulturmarken Award 2010 KulturInvest Kongress 2010 Kulturmarken Jahrbuch 2010 Kulturmarken Gala 2009